Anschrift:

Kyffhäuserkameradschaft Schwerinsdorf

und Umgebung e. V.

Schoolpadd 7

26835 Schwerinsdorf

 

E-Mail:

info@kk-schwerinsdorf.de

 

Verbände

Die Kyffhäuserkameradschaft Schwerinsdorf ist Mitglied im Kyffhäuser-Kreisverband Leer und im Landesverband Bremen-Weser/Ems e.V.

 

Zudem ist die Kyffhäuserkameradschaft Schwerinsdorf Mitglied im Kyffhäuserbund e. V. mit Sitz in Rüdesheim am Rhein.

Der Kyffhäuserbund e.V.

Ein Volksbund mit über 200jähriger Tradition

 

Der Kyffhäuserbund ist ein demokratischer Volksbund mit über 200jähriger Tradition. Jeder unbescholtene Bürger, der die Ziele des Bundes anerkennt und sich zum Grundgesetz bekennt, kann Mitglied werden. Der Kyffhäuserbund betreibt aktive Reservistenarbeit, fördert den Sport und insbesondere das Sportschießen. Er ist auf Bundesebene als schießsportreibender Verband anerkannt. Zudem widmet er sich der Unterstützung von Angehörigen gefallener oder in Not geratener Kameraden. Er greift mit Kameradenhilfe in Notlagen ein, pflegt die Kameradschaft seiner Mitglieder sowie die Zusammenarbeit von aktiven und ehemaligen Soldaten als der älteste Deutsche Soldatenbund. Durch Mitgliedschaft und Kooperation mit Soldatenverbänden in Deutschland und in Europa ist ihm die Versöhnung mit den Soldaten der ehemaligen Gegner ein besonderes Anliegen, jedoch auch die Linderung der Not in der Dritten Welt. Er ist überparteilich, seine Mitglieder sind an keine Konfession gebunden und bekennt sich zum demokratischen Rechtsstaat.

 

Ein moderner Volksbund

 

Der Kyffhäuserbund pflegt die Kameradschaft, fördert die staatsbürgerliche Weiterbildung seiner Mitglieder und setzt sich für alle Soldaten ein, die mit Überzeugung der Erhaltung des Friedens und der Freiheit gedient haben. Die Jugendarbeit ist für uns wichtig, auch junge Menschen bekennen sich zu den Idealen des Kyffhäuserbundes. Die Pflege und Förderung des Sports auf allen Gebieten und insbesondere des Schießsports als interessante Freizeitbeschäftigung ist eine weitere Aufgabe der örtlichen Kameradschaften. Schießsportwettkämpfe bis zur Bundesebene sorgen für sportliche Anerkennung unserer Arbeit. Der Kyffhäuserbund nimmt sich besonders in den dörflichen Gemeinschaften der Erhaltung und Pflege des Brauchtums und des Gemeinschaftslebens an. In der Zusammenarbeit mit aktiven und ehemaligen Soldaten und durch seine Reservistenarbeit ist der Kyffhäuserbund Träger soldatischer Tradition. In der politischen Einheit Europas liegt auch künftig ein besonderer Schwerpunkt. Der Kyffhäuserbund ist Mitglied in nationalen und europäischen Vereinigungen ehemaliger und aktiver Soldaten. Er sucht das Gespräch der Versöhnung und Verständigung mit den ehemaligen Kriegsgegnern. So pflegt er enge Kontakte z.B. zu französischen und britischen Vereinigungen und in jüngster Zeit auch mit osteuropäischen und russischen Soldatenverbänden.

Die Leitsätze des Kyffhäuserbundes

1. Aus der Verpflichtung zum Grundgesetz und zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen wir uns zu helfender Tatbereitschaft, zu bewährter Tradition im Fortschritt der Zeit und zur selbstlosen Pflichterfüllung gegenüber Staat und Volk.

 

2. Wir treten für die Verteidigungsbereitschaft unseres Volkes ein. Wir achten in jedem Soldaten, der der Freiheit seines Volkes und seinem Wohl in Wahrung der Menschenwürde dient, den ehrvollen, pflichtbewussten Staatsbürger. Wir bekennen uns zu den Leistungen der deutschen Soldaten in Vergangenheit und Gegenwart.

 

3. Wir wenden uns gegen Missachtung oder Entstellung bewährter Überlieferungswerte der deutschen Kultur, Ihrer Werke und Wissenschaften auf allen Gebieten sowie ihrer Schöpfer und Träger in Vergangenheit und Gegenwart.

 

4. Wir bekennen uns zur Unteilbarkeit unseres Volkes und der Nation in einem freien Europa.

 

5. Wir bekennen uns zur Würde des Menschen, zu menschlicher Güte, Freiheit, Selbstachtung und Selbstbestimmung aller Völker.

 

6. Wir bekennen uns zur Familie als der Grundlage unseres Volkes und unserer Nation.

 

7. Wir bekennen uns zu einem Volk, Vaterland und Staat, zu den Werten der Tradition und zum Guten der Vergangenheit.

 

8. Wir gehen unseren Weg unbeirrt durch Tagesbedrängnisse für das Gemeinsame, für Frieden, Recht und Freiheit.

 

9. Wir bekennen uns zur Kameradschaft in einem überzeitlichen Volksbund.